General Terms and Conditions of ConiuGo GmbH

§ 1 Validity of the conditions

  1. Offers, deliveries and services of ConiuGo GmbH are made solely on the basis of these general terms of business. These also apply to future contract relationships, even if they are not expressly reconciled again.
  2. The general terms and conditions of ConiuGo GmbH are given to the customer when the offer is made. At the latest upon receipt of the delivery or service, they accepted as accepted.
  3. Counter - confirmations of the buyer with regard to his business or purchase conditions are hereby rejected. The general business conditions of ConiuGo GmbH are only effective if they have been agreed in writing.

 

§ 2 offer, conclusion

  1. The offers of the ConiuGo GmbH are subject to change and without abligation. A contract is only concluded with an order confirmation of ConiuGo, not with an order from the buyer. 
  2. The prices quoted on offersare usually valid for 30 days. Contract changes are considered as a contract termination in agreement with the conclusion of a new contract. 
  3. Oral additional agreements to the contract are considered as not taken. Binding for the conctracting parties is the written form. 

 

§ 3 pricing

  1. The price is in euro, excluding the value-added tax at the statutory rate and costs for the shipping and transport incurance will be charged separately.

 

§ 4 delivery, purchase

  1. The specification of delivery dates take place to the best of our knowledge, but isn't binding for the ConiuGo GmbH, unless it isn't expressly agreed in writing. 
  2. Delivery and service delays because of force majeure or events, which impede the delivery and service or make it impossible, ConiuGo doesn't justify even in the case of agreed in writing. In this case, the buyer allows an appropriate delay extended by the duration of the disability. The ConiuGo GmbH  also can whithdraw completely or partly from the contract.  
  3. The CoiniuGo GmbH is entitled at any time, to carry out and to bill partial deliveries and services. 

 

§ 5 shipping and transfer of risk

  1. The products of the ConiuGo GmbH are packaged commercially and shipped. The risk of shipping passes to the buyer as soon as a shipment has leave the ConiuGo GmbH. The choice of the transport company makes ConiuGo. 
  2. The recipient of the shipment has to show any possbible shipping damage to the ConiuGo GmbH, otherwise, insurfance benefits of the transport company could get lost. 
  3. A transport insurance is provided on request and bill of the buyer and requires a previously agreed written agreement.

 

§ 6 terms of payment

  1. Invoives of ConiuGo are payable without deduction 15 days after invoicing, unless otherwide agreed. Payments are considered as done, as soon as the ConiuGo GmbH has the amount. 
  2. ConiuGo is entitled, to be counted payments on any existing debts. Any other regulations of the buyer are hereby rejected. 
  3. In case of a late payment, ConiuGO is entitled to charge interest in the ymount of the interest rate charged by commercial banks. The interest rate should be set lower, of the buyer proves a lower burden. 
  4. The buyer is only entitled to offsetting, retention or reduction - even if complaints and counterclaims are be invoked - if there is a final decision or an undisputed situation. 

 

§ 7 warranty

  1. The warranty of products of the ConiuGO GmbH is 24 month and begins with the date of delivery. The buyer hasto notify a warranty defect immediately to ConiuGO. 
  2. It isn't a warranty defect, if the product has been used against the operating and safety regulations of the manufacturer or these were not considered. Likewise, a warranty is excluded if the device has been opened or changed technically. 
  3. The warranty incluedes provision and installation of nessecary spare parts in the factory of the manufacturer; for this purpose, the product is to be delivered free of charge to the manufacturer. 
  4. Warranty claims from the use of the product and normal wear are excluded. 
  5. Other warranty claims - especially from the risk of a default - or lack fail - are exluded. 

 

§ 8 disposal of the products after the end of the service life 

  1. The customer will dispose the delivered devices at the end of the use at his expense and in accordance with the law. For this purpose, the exemption of the ConiuGO GmbH takes place from the take-back obligation and third claims in this regard (§10 II electroG).
  2. It will be agreed, that claims to take over the production obligation and exemption of claims of third parties, will not become time-barred until 12 month after the final termination of the use of the device. This period begins at the earliest  with receipt of a written notice from the manufacturer about the termination of use. 
  3. In the case of a transfer of equipment to commercial third parties, the costumer agrees to also oblige these third parties, to properly dispose the equipment after use, to bear the related costs and impose a disclosure requirement in case of a re-transmission. Violations lead to the costumer's take-back, disposal and cost-bearing obligation regarding to the affected devices. 

 

§ 9 Extended retention of title

  1. The goods delivered by ConiuGo remain our property until full payment of all claims - also as far as it is from claims of previous deliveries (reserved goods). A claim of the buyer from the resale of the goods is already assigned to the ConiuGo GmbH and the buyer may dispose of the goods only under this extended reservation of title.
  2. The buyer is not entitled to pledge or assign as collateral the goods subject to extended retention of title. In the case of access by third parties - especially bailiffs - to the reserved goods, the buyer will point out the property rights of ConiuGo GmbH and notify them immediately.
  3. In the event of late payment, ConiuGo GmbH is entitled to take back the reserved goods at its own expense. This withdrawal and seizure of the reserved goods by ConiuGo GmbH does not constitute a withdrawal from the contract.

 

§ 10 Privacy, Confidentiality

  1. ConiuGo GmbH will not pass on data and information obtained from customers to third parties. The client has a corresponding obligation to ConiuGo.

 

§ 11 trademarks

  1. ConiuGo GmbH points out that the trade names, brand names or logos mentioned in contracts or publications belong to the respective manufacturing companies.

 

§ 12 limitation of liability

  1. Unless intentional or grossly negligent action is present, claims for damages against ConiuGo GmbH as well as against vicarious agents and vicarious agents of the performance of the contract (distributors, subcontractors) are excluded.
  2. For consequential damages resulting from failure of a delivered product, there is basically no liability. The buyer has to secure himself in a suitable manner.
  3. Each liability is limited to the damage foreseeable at the time of conclusion of the contract and to be specified by the buyer.

 

§13 Applicable law, jurisdiction, partial nullity

  1. Neuruppin is the place of jurisdiction for all contracts concluded with ConiuGo GmbH. The law of the Federal Republic of Germany.
  2. Should provisions in these terms and conditions be or become ineffective, this shall not affect the validity of all other provisions. In place of the ineffective provisions are those which come closest to the intended contract in the legally permissible sense. 

Hohen Neuendorf, the 1 of November 2006

Allgemeine Geschäftsbedingungen der ConiuGo GmbH


§ 1           Geltung der Bedingungen

1.   Angebote, Lieferungen und Leistungen der ConiuGo GmbH erfol­gen ausschliesslich aufgrund dieser allgemeinen Geschäftsbedingun­gen. Diese gelten auch für zukünftige Ver­tragsbeziehungen, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrück­lich verein­bart werden.

2.   Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der ConiuGo GmbH wer­den dem Kunden bei der Ange­botserstellung zur Kenntnis gegeben. Spätestens mit der Entgegennahme der Lieferung oder Leistung gel­ten sie als angenommen.

3.   Gegenbestätigungen des Käufers unter Hin­weis auf seine Ge­schäfts- bzw. Einkaufsbedingun­gen wird hiermit widerspro­chen. Ab­wei­chungen von den allgemeinen Geschäftsbedin­gungen der Coniu­Go GmbH sind nur wirksam, sofern sie schriftlich vereinbart sind.

 

§ 2           Angebot, Vertragsschluss

  1. Die Angebote der ConiuGo GmbH sind freiblei­bend und unver­bindlich. Ein Vertragsschluss kommt erst mit einer Auftragsbestäti­gung seitens ConiuGo, nicht jedoch mit einer Be­stellung durch den Käufer zustande.

2.   In der Regel sind in Ange­boten genannte Prei­se 30 Tage gültig.

  1. Vertragsänderungen sind als Ver­tragsaufhebung im Einverneh­men mit nachfolgen­dem Abschluss eines neuen Vertrags zu behan­deln.
  2. Mündliche Nebenabreden zum Vertrag gelten als nicht ge­troffen. Verbindlich für die Vertragspar­teien ist die Schriftform.

 

§ 3           Preisstellung

1.   Die Preisstellung erfolgt in EURO, ausschließlich der Mehrwert­steu­er in gesetzlicher Höhe. Kosten für Versand und Transportversi­che­rung werden geson­dert berechnet.

 

§ 4           Lieferung, Abnahme

1.   Die Angabe von Lieferterminen erfolgt nach bestem Wissen, ist jedoch für die ConiuGo GmbH nicht verbindlich, sofern dies nicht aus­drücklich in Schriftform vereinbart ist.

2.   Liefer- und Leistungsverzögerung aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, die die Lieferung und Leistung wesentlich erschweren bzw. unmöglich machen, hat die ConiuGo GmbH – auch bei schriftlich vereinbarten Terminen – nicht zu vertreten. In diesem Fall gestattet der Käufer eine um die Dauer der Behinderung verlän­gerte ange­messene Verzögerung. Die ConiuGo GmbH kann in ei­nem solchen Fall aber auch vom Vertrag ganz oder teilweise zurück­treten.

3.   Die ConiuGo GmbH ist jederzeit berechtigt, Teillieferungen oder Teilleistungen auszuführen und in Rechnung zu stellen.

 

§ 5           Versand und Gefahrenübergang

1.   Die Produkte der ConiuGo GmbH werden handelsüblich verpackt und zum Versand gebracht. Die Gefahr des Versands geht auf den Käufer über, sobald eine Sendung die ConiuGo GmbH verlassen hat. Die Wahl des Transportunternehmens trifft die ConiuGo GmbH.

  1. Eventuelle Versandschäden hat der Empfänger der Sendung un­verzüglich der ConiuGo GmbH anzu­zeigen, widrigenfalls Versiche­rungsleistungen des Transportunternehmens verloren gehen können.
  2. Eine Transportversicherung erfolgt auf Wunsch und Rechnung des Käufers und bedarf einer zuvor getroffenen schriftlichen  Verein­barung.

 

§ 6           Zahlungsbedingungen

  1. Soweit nicht anders vereinbart, sind Rechnun­gen der ConiuGo GmbH 15 Tage nach Rechnungs­stellung ohne Abzug zahlbar. Zah­lungen gelten als erfolgt, sobald die ConiuGo GmbH über den Betrag verfügen kann.
  2. ConiuGo ist berechtigt, Zahlungen zunächst auf eventuell beste­hende Altschulden anzurechnen. Ggf. anders lautende Bestimmun­gen des Käufers gelten hiermit als zurückgewiesen.
  3. Bei Zahlungsverzug ist die ConiuGo GmbH berechtigt, Zinsen in Höhe des von Geschäftsban­ken berechneten Zinssatzes für Konto­korrentkredite in Rechnung zu stellen. Der Zinssatz ist dann nied­riger anzusetzen, wenn der Käufer eine geringere Belastung nachweist.
  4. Der Käufer ist zu Aufrechnung, Zurückbehalt oder Minderung – auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden – nur berechtigt, wenn eine rechtskräftige Entscheidung bzw. eine unstrittige Situation vorliegt.

 

§ 7           Gewährleistung

1.   Die Gewährleistung für Produkte der ConiuGo GmbH beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Lie­ferdatum. Der Käufer hat einen Ge­währleistungs­mangel der ConiuGo GmbH sofort mitzuteilen.

2.   Ein Gewährleistungsmangel liegt nicht vor, wenn das Produkt ent­gegen den Gebrauchs- und Sicherheitsbestimmungen des Her­stellers verwen­det bzw. diese nicht beachtet wurden. Ebenso ist eine Ge­währleistung ausgeschlossen, wenn das Gerät geöffnet oder techni­sch verändert wurde.

3.   Die Gewährleistung umfasst Bereitstellung und Einbau notwendi­ger Ersatzteile im Werk des Herstellers; hierzu ist das Produkt kos­tenfrei dem Hersteller zuzustellen.

4.   Gewährleistungsansprüche aus dem Ge­brauch des Produkts und normaler Abnutzung sind ausgeschlossen.

5.   Sonstige Gewährleistungsansprüche jeglicher Art – insbesondere aus dem Risiko eines Ausfall- oder Mangelfolgeschadens – sind aus­geschlossen.

 

§ 8           Entsorgung der Produkte nach Ablauf der Nutzungsdauer

  1. Der Kunde wird die gelieferten Geräte bei Nutzungsende auf sei­ne Kosten und in Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften entsor­gen. Hierzu erfolgt die Freistellung der ConiuGo GmbH von der Rück­nahmepflicht sowie diesbezüglicher Ansprüche Dritter (§10 II Elek­troG).
  2. Es wird vereinbart, dass Ansprüche auf Übernahme der Herstel­lerpflichten und Freistellung von Ansprüchen Dritter nicht vor Ablauf von 12 Monaten nach endgültiger Beendigung der Gerätenutzung verjähren. Diese Frist beginnt frühestens mit Eingang einer schriftli­chen Benachrichtigung des Herstellers über die Nutzungsbeendi­gung.
  3. Im Falle einer Weitergabe von Geräten an gewerbliche Dritte ver­pflichtet sich der Kunde, auch diese Dritten dazu zu verpflichten, die Geräte nach Nutzungsbeendigung ordnungsgemäß zu entsorgen, die diesbezüglichen Kosten zu tragen und für den Fall der erneuten Wei­tergabe eine Weitergabeverpflichtung aufzuerlegen. Zuwiderhandlun­gen führen zur Rücknahme- Entsorgungs- und Kostentragungspflicht des Kunden hinsichtlich der betreffenden Geräte.

 

§ 9           Erweiterter Eigentumsvorbehalt

  1. Die von ConiuGo gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderun­gen – auch insoweit es sich aus For­derungen aus früheren Lieferungen handelt – unser Eigentum (Vorbe­haltsware). Eine Forderung des Käufers aus dem Weiterverkauf der Ware wird bereits jetzt an die ConiuGo GmbH abgetreten und der Käufer darf über die Ware nur unter diesem erweiterten Eigentums­vorbehalt verfügen.
  2. Der Käufer ist nicht berechtigt, die dem erwei­terten Eigentums­vorbehalt unterliegende Ware zu verpfänden oder als Sicherheit zu übereignen. Bei Zugriffen Dritter – insbesondere Gerichtsvollzieher – auf die Vorbehaltsware wird der Käufer auf die Ei­gentumsrechte der ConiuGo GmbH hinweisen und diese unverzüglich benachrichtigen.
  3. Bei Zahlungsverzug ist die ConiuGo GmbH be­rechtigt, die Vorbe­haltsware auf ihre Kosten zurück­zunehmen. Diese Zurücknahme sowie eine Pfän­dung der Vorbehaltsware durch die ConiuGo GmbH beinhaltet keinen Rücktritt vom Vertrag.

 

§ 10         Datenschutz, Vertraulichkeit

1.   Die ConiuGo GmbH wird von Kunden erlangte Daten und Infor­mationen nicht an Dritte weiterge­ben. Für den Auftraggeber gilt ge­gen­über ConiuGo eine entsprechende Verpflichtung.

 

§ 11         Warenzeichen, Marken

1.   Die ConiuGo GmbH weist darauf hin, dass in Verträgen oder Pu­blikationen genannte Warenbezeichnungen, Mar­kennamen oder Lo­gos den je­weiligen Hersteller­firmen gehören.

 

§ 12         Haftungsbeschränkung

1.   Soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrläs­siges Handeln vor­liegt, sind Schadensersatzansprü­che gegenüber der ConiuGo GmbH wie auch gegen Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen der Vertragser­füllung (Distributoren, Subunternehmer) ausge­schlossen.

2.   Für Mangelfolgeschäden bei Ausfall eines ge­lieferten Produkts besteht grundsätzlich keine Haf­tung. Der Käufer hat sich hierzu in ge­eigneter Weise selbst abzusichern.

3.   Jede Haftung ist auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vom Käufer zu spezifizierenden Schaden begrenzt.

 

§13          Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Teilnichtigkeit

  1. Für alle mit der ConiuGo GmbH abgeschlosse­nen Verträge ist Neuruppin Gerichtsstand. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  2. Sollten Bestimmungen in diesen Geschäftsbe­dingungen  unwirk­sam sein oder werden, wird hier­von die Wirksamkeit aller anderen Be­stimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmun­gen treten solche, die dem gewollten Vertrag im ge­setzlich erlaubten Sinn am nächsten kommen.

 

Hohen Neuendorf, den 1. November 2006