Datentransmitter - Tour dé France

ConiuGo Datentransmitter an der Sattelstange

2 Monate vor der Tour dé France im Jahr 2004, suchten T-Systems & T-Mobile händeringend nach einem Partner, um die Übertragung von Ergometerdaten (Puls, Leistung Trittfrequenz, etc.) einzelner Fahrer auf einen Server zu realisieren.

ConiuGo stellte sich der Problematik und setzte eine Lösung innerhalb von 2 Monaten um. Erstmals lief 2004 der erste Test auf der Tour dé France mit echten "online" Daten, welche auf den Server der ARD übertragen wurden.

Mittlerweile hat sich das Prozedere zu einem Standard entwickelt. So wurden bei Fahrten im Jahre 2005 regelmäßig Daten verschiedener Fahrer eingeblendet (siehe Bildergalerie).

Gleichzeitig konnte man diese Daten auch online im Internet einsehen. Jedem Fahrer wurde ein eigenes Fenster mit seinen speziellen Werten reserviert.

Tour de France Datentransmitter

Zum Einsatz kam der GSM Datentransmitter von ConiuGo, welcher speziell für diesen Einsatz entwickelt wurde. Das Gerät verfügt über einen Dualband GSM Kern, welcher ankommende Daten auf der Schnittstelle über GPRS an eine feste IP Adresse (z.B. ARD Server) sendet. Dabei kommen Verschlüsselung als auch verschiedene Routinen zur Datenverifizierung und zum Stromsparen zum Einsatz um Sicherheit und Laufzeit auch während der Fahrt zu gewährleisten. Versehen mit einr Miniaturantenne, wird dieses Gerät unter den Sattel des Fahrers montiert um seine Daten aufzunehmen und zu senden. Massgabe des Gewichtes sind 100 Gramm, geschafft wurden 97,6 Gramm, welche den Fahrer nicht belasten.